Montag, 29. Juni 2015

Ramadan in Kairo mit Basler Note - TagesWoche


TagesWoche

Ramadan in Kairo mit Basler Note
TagesWoche
Zum Fastenmonat in Kairo gehören die traditionellen farbigen Laternen. Um die gefährdete Handwerkstradition zu erhalten, wurden jetzt chinesische Importe verboten und ein Kunstprojekt mit einem Basler Laternenmaler soll neue Impulse verleihen.

Read Astrid Frefel, www.tageswoche.ch

Sonntag, 28. Juni 2015

Schmiede für Gartengeräte - N24


N24

Schmiede für Gartengeräte
N24
Die Highclass-Geräte liefert eine Schmiede in Westfriesland. 140 verschiedene Gartenwerkzeuge – für fast jede gärtnerische Herausforderung gibt es ein passendes Gerät. Alles ist aus Edelstahl und handgemacht – vom Schmieden auf glühender Holzkohle ...

Read (author unknown), www.n24.de

Samstag, 27. Juni 2015

Technische Glasbläser arbeiten heutzutage für Labore - Badische Zeitung


Badische Zeitung

Technische Glasbläser arbeiten heutzutage für Labore
Badische Zeitung
Oft zu Unrecht, denn das traditionelle Handwerk lebt. Aber die Arbeit hat sich verändert, am Ende ... Für den Spannungsabbau benutzt Kummer das alte Schätzchen, einen sogenannten Temperofen. "Dort lege ich die fertigen Arbeitsstücke hinein und ...

Read Badische Zeitung, www.badische-zeitung.de

Freitag, 26. Juni 2015

200 Jahre Tabakmanufakturen: Rauchzeichen aus Luxemburg - Luxemburger Wort


Luxemburger Wort

200 Jahre Tabakmanufakturen: Rauchzeichen aus Luxemburg
Luxemburger Wort
1873 Fixmer kauft die erste Dampfmaschine der Luxembuger Tabakindustrie. Um 1880 Heintz van Landewyck beginnt in Luxemburg als erster mit der manuellen Produktion von Zigaretten. 1884 Mit Goldschlëssel wird durch Fixmer die älteste noch heute ...

Read Andreas Adam, www.wort.lu

Donnerstag, 25. Juni 2015

Stahlhart und Filigran – Ästhetische Sicherheit - German Daily News


German Daily News

Stahlhart und Filigran – Ästhetische Sicherheit
German Daily News
GDN - Müssen Sicherheitszäune und Gitter aussehen wie die abschreckende Begrenzung eines Hochsicherheitstraktes? Nein, müssen Sie nicht. Dass man Funktion und Design zu einer preisverdächtigen Symbiose verbinden kann, zeigt ein kleiner Betrieb ...

and more »

Read German Daily News, www.germandailynews.com

Mittwoch, 24. Juni 2015

Reise durch das georgische Weinanbaugebiet

Euronews :: In dieser Ausgabe von “Georgia Life” sind wir nach Kachetien in Georgiens Weinanbaugebiet im Osten des Landes gereist. Wein wird hier bereits seit 8.000 Jahren angebaut. 

Read Altes Handwerk Magazin, de.euronews.com

Sonntag, 21. Juni 2015

Jahrhundertealte Tradition – die Baumpresse


Kleine Zeitung

Die Baumpresse macht den Unterschied
Kleine Zeitung
Alles noch von Hand gemacht: Winzer Reinhard Wurzinger setzt bei der Verarbeitung seiner Trauben in der Oststeiermark auf eine jahrhundertealte Tradition – die Baumpresse. Teil 2 der Serie über die Kleine-Zeitung-Weinkost-Sieger. Birgit Pichler.

Read Altes Handwerk Redaktion, www.kleinezeitung.at

Samstag, 20. Juni 2015

Mosaikkunst in Spilimbergo – Teil 2

Saggio Finale: Phönix aus der Asche


„Hier war sie nun: die letzte Woche im zweiten Jahr in Spilimbergo. Wieder ein saggio finale, diesmal aber sehr viel freier in der Wahl von Motiv, Umsetzung, Material und Technik. Diesmal hatten wir 6 Tage Zeit für die Abschlussarbeit, und zwischendurch waren es hier 32 Grad :-)
Die Hitze passte thematisch ganz gut zu meinem Mosaik: Phönix aus der Asche, aus Filets aus Vulkanstein, in 3D gearbeitet.

Wie es zu dem Motiv und der Arbeitsweise kam? Sagen wir mal über Umwege:
Vielleicht habe ich hier schon mal von meiner Liebe zur Stadt Neapel erzählt, der Stadt in der man in jeder Ecke ein Theater erlebt und eine Energie zu spüren ist, die für mich auch stark mit dem Vesuv verbunden ist, der Stadt in der meine Mutter geboren ist, ich ein Jahr meines Studiums verbracht und sozusagen meine italienische Hälfte entdeckt habe, die sich bis dato aufs Bestellen von Eis und Pizza auf Italienisch beschränkte. Der Stadt, die den Charme einer arabisch anmutenden Großstadt hat und trotz all ihrer Probleme – oder vielleicht gerade deshalb – ihre Schönheit nicht verschleiern kann. Der Stadt, in der ich zum ersten Mal wirklich fasziniert von Mosaiken war, im Museo Nazionale und in Pompeji.
Diese Stadt wollte ich in einem Mosaik verewigen und als allererstes fiel mir dazu Pulcinella ein, sozusagen das Wahrzeichen der Stadt und sehr Sinnbild für die verschmitzten Lebenskünstler, die sie bewohnen. Als echte Ode an Neapel wollte ich ein Material aus der Gegend nutzen. Mit dem Vesuv vor der Tür war klar, dass es Lavastein sein sollte. Also besorgte ich prompt 15 Kilo davon und fing an zu experimentieren.
Mit dem Thema des saggio im Hinterkopf „Stammi lontano“ (sinngemäß heißt dies „Bleib mir vom Leib“ und spielt darauf an, dass das Motiv erst aus gewisser Entfernung zu erkennen ist) und einer Illustration von Pulcinella als Inspiration legte ich die Lavasteine mal in Urform, mal mit dem Hammer geteilt, mal mit anderem Material kombiniert vor mich hin und versuchte unterschiedliche Arbeitsweisen.

Nach viel hin und her habe ich verstanden, dass mit der Vorgabe des Themas Pulcinella nicht so richtig zusammen passen würde. Beziehungsweise irgendwie sprang der Funke nicht über, weil das Material selbst nicht ausreichend zur Geltung kam. Also fing ich nochmal von vorne an, von der Lava ausgehend, die mich mehr und mehr faszinierte, und ohne Motivvorgabe im Kopf. Ich teilte sie mal in Stäbchen, mal in Würfel und probierte herum. Schließlich (mehr um Material zu sparen als alles andere, denn die 15 Kilo wurden irgendwie immer weniger) schnitt ich die Steine in Filets von ca. 3-4 mm. Und siehe da: auf einmal ergaben sich wunderschön ausgefranste Formen, mit glatter Oberfläche, in verschiedenen Farbnuancen und mit eingeschlossenen Details, die mal wie Kohle, mal wie kleine Diamanten aussahen. Mit diesen Formen startete ich neu, und kam sofort auf Tausend Ideen. Zuallererst aber auf einen Vogel. Und dann auf diesen Vogel aus Asche.
Die in Farbe, Textur und Form variierenden Teilchen habe ich übereinander gelagert und durch diese Technik Licht und Schatten, Formen der Flügel und des Körpers des Originalmotivs von UK Illustratorin Amy Holliday herausgearbeitet.

Ich bin völlig begeistert von der Vielfalt der Lava und es wird sicher nicht die letzte Arbeit sein, die ich damit umsetze. Die Vielfalt der Projekte in unserer Schule könnt ihr euch den Sommer über übrigens vor Ort anschauen. In der Galerie oben seht ihr ein paar Eindrücke aus dem Klassenraum diese Woche. Von Glas, Ton, Kreide, über Stecknadeln und Schrauben war an Material so ziemlich alles dabei, und ähnlich breit gefächert waren die Ergebnisse.“

Quelle: http://www.mused-mosaik.de

Freitag, 19. Juni 2015

Donnerstag, 18. Juni 2015

Veranstaltungstipps für's Wochenende

Tanzaufführung mit Seltenheitswert

 

Am 20. Juni zeigt die Bindertanzgesellschaft Hall wieder den historischen Zunfttanz der Fassbinder, ein ebenso rares wie eindrucksvolles Schauspiel. Auch sonst baut der Verein auf Tradition – und auf die Jugend. 

Gegründet wurde der Verein im Jahr 2003, als es, erstmals seit 1953, zur Wiederaufführung des berühmten Haller Bindertanzes kam – „ein Geschenk an die Stadt Hall zum 700-jährigen Stadtjubiläum“, wie Initiator Reinhold Steiner erklärt. Der Bindertanz ist der historische Zunfttanz der Fassbinder, deren Handwerk in der Geschichte der Salzstadt von großer Bedeutung war. In wenigen Tagen, am 20. Juni, ist das seltene Schauspiel endlich wieder zu erleben – als Höhepunkt des Haller Volkstanzfrühlings in der Burg Hasegg.

Quelle: http://www.tt.com
Weitere Infos unter: http://www.bindertanz-hall.at

  _____________________________________________________________________________

Die Seele des Handwerks. Masterpiece Collection

Die Ausstellung Masterpiece Collection 2015 präsentiert und inszeniert sich zum zweiten Mal zwischen 19. und 20. Juni im Novomatic Forum Wien.

Wien (OTS) - Die Masterpiece Collection 2015 konzentriert sich als Ausstellung auf nationale und internationale Manufakturen, Designer & Kreative, die mit ihrer Arbeit Kultur und handwerkliche Perfektion hochhalten. Insgesamt präsentieren sich 35 ausgewählte Aussteller mit ihren Produktionen aus den Bereichen österreichisches Präzisionshandwerk, Maßarbeit, Kulinarik sowie Interior & Design.

Die Rückbesinnung auf Handwerk & Tradition.

Die Stärken und die Wertschätzung von handwerklich arbeitenden Menschen und deren Produktionen sind in den letzten Jahrzehnten gering geachtet worden. Aufgrund der Industrialisierung und der daraus resultierenden Globalisierung, kehrte die Fließbandarbeit, sowie das Massenprodukt in sämtliche Lebensbereiche ein.
Doch seit einigen Jahren steigt bei den Konsumenten das Bedürfnis nach Tiefe. Er beschränkt sich nicht auf eine zweidimensionale, aus vorgebenden Meinungen und Werbespots bestehende Welt. Er erwartet sich, dass hinter den Bildern, den Waren und dem Stil der gekauften Produkte eine Geschichte steht. Ein hochwertiges Produkt trägt die Geschichte von Menschen, Material, Tradition und Kultur. Ein manufakturell und individuell erzeugtes Gut beinhaltet zudem die Fähigkeit immer wieder neugierig zu machen und zu überraschen.


 _____________________________________________________________________________

 Glashütter Uhrenmuseum zeigt Uhren aus DDR-Zeiten


In einer neuen Ausstellung widmet sich das Deutsche Uhrenmuseum in der erzgebirgischen Uhrmacherstadt Glashütte der Produktion zu DDR-Zeiten.
Vom 12. Juni bis zum 1. November sind rund 60 Uhren unter dem Motto „Glashütte zur DDR-Zeit. Die Uhrenproduktion zwischen 1951 und 1990“ zu sehen, teilte das Museum am Donnerstag mit. Zudem werden Werkzeuge, Spezialmaschinen, Lehrmittel, Originaldokumente und Fotografien aus dieser Zeit gezeigt. Zu den Besonderheiten der Ausstellung gehört eine mechanische Uhr des Typs „Spezimatic“ aus Glashütte, die zu DDR-Zeiten in einer Auflage von 5000 Stück an jene Bauarbeiter verschenkt wurde, die am Palast der Republik mitgebaut hatten.

Quelle: www.focus.de

Weitere Infos unter: http://www.uhrenmuseum-glashuette.com/

________________________________________________________________________________

Beverstedt

Kulinarisches und Kunsthandwerk


p1020458.jpg

Matjes und mehr am Hollandtag: Am Sonntag, 21. Juni, steht der Kulturhof Heyerhöfen im Gewerbepark Beverstedt an der B71 erneut ganz im Zeichen des Matjes. Von 11 bis 18 Uhr ist er das ideale Ausflugsziel für Matjesfans und solche, die es werden möchten.Den Reiz des Hollandtages macht die Kombination von kulinarischen Spezialitäten aus Holland (Matjes, Käse, Lakritzen, Poffertjes und so weiter) in Verbindung mit vielfältigen kunsthandwerklichen Produkten und hochwertigem Dekorativen aus.

Quelle: http://www.weser-kurier.de

Weitere Infos unter: http://www.kulturhof.info/html/veranstaltungen.html

________________________________________________________________________________

Historischer Markt am 20. und 21. Juni auf der „Liegenden Acht“ in Bad Laer 

Auf historischen Hoch- und Fahrrädern ziehen die Kunstradler aus dem sächsischen Weinböhla durch die Straßen. Foto: Bad Laer Touristik GmbH

Bad Laer. Der Historische Markt in Bad Laer spielt sich wieder auf geschichtsträchtigem Grund zwischen Kirchhofsburg und Thieplatz ab. Hier hat das alte Laer seinen Ursprung. Viele bunte Stände führen den Besucher ein in historische Handwerkskunst, Schauspielerei und alte Kaufmannstradition.  Rittersleute schlagen ihr Lager in „Kemnades Wiese an der Schweinegasse“ auf und laden zum Bogenschießen und weiteren Aktivitäten ein. Sie zeigen die Arbeit in einer kleinen Schmiede, das Herstellen von Glasperlen (die man auch kaufen kann) und eine kleine Gewandnäherei. Auf den Straßen und Plätzen zeigen Gaukler ihre Kunststücken und sportlichen Fähigkeiten wie z.B. Jonglage, Zauberei, und Stelzenlaufen.

Quelle: http://www.noz.de
Weitere Infos unter: http://www.historischermarkt-badlaer.de/

________________________________________________________________________________

Mittelalter im Klostergarten Herbrechtingen

Im historischen Ambiente des Klostergartens kann man sich Kürze dem dritten Mittelalterspektakel anschließen.

In die mittelalterliche Anlage des Klosters Herbrechtingen zieht wieder mittelalterliches Leben ein. Zum mittlerweile dritten Mal wird am Wochenende, 20. und 21. Juni, hier ein Mittelalterspektakel aufgeführt.

Prägende Gestalten im Klosterhof werden auf Neue die Württemberger Ritter sein. An beiden Tagen zeigen sie historisches Lagerleben mit Fechtturnieren, Bogenschießen, Hufeisenwerfen, Haarkränze flechten und Kerzen färben. Auch werden Wettkämpfe am Schlagbalken ausgetragen.

Auch andernorts im Klostergarten kann man altes Handwerk neu kennenlernen. Im Klostergarten wird getöpfert, werden Körbe geflochten, Kampfschilde bemalt, Specksteine geschnitzt und Perlenketten gefasst, stellen sich Handwerker und Händler vor.

Quelle: http://www.swp.de
Weitere Infos unter: www.herbrechtingen.de


________________________________________________________________________________

Auf zum 22.Spreewälder Johannismarkt nach Straupitz
am 20. / 21. Juni 2015 

Der 22.Spreewälder Johannismarkt in Straupitz, größter regionaler Traditionsmarkt im Spreewald öffnet für 2 Tage seine Pforten, für Groß und Klein.


22.Spreewälder Johannismarkt h Straupitz 2

Weitere Infos unter: www.Spreewald-Johannismarkt.de



Dienstag, 16. Juni 2015

Blaudruck: Gutauer machen auch in Zukunft "blau"


nachrichten.at

Gutauer machen auch in Zukunft "blau"
nachrichten.at
Ein Konzept für die Weiterentwicklung des Kultur- und Tourismusthemas "Blaudruck" hat eine Arbeitsgruppe engagierter Gutauer ausgearbeitet. Mehr als ein Jahr lang wurde intensiv daran gearbeitet – nun liegen die Ergebnisse vor. Eine Schlüsselrolle in ...

Read Altes Handwerk Magazin, www.nachrichten.at

Mosaikkunst

Miriam Bastisch berichtet in Ihrem eindrucksvollen Blog mused über das Alte Handwerk Mosaik, stellt Künstler vor, erklärt Mosaiktechniken und erzählt über Ihre Ausbildung in Spilimbergo. Sie erlaubte uns, Auszüge aus Ihrem Blog auf Altes Handwerk ...neu erlebt! zu veröffentlichen. Lest im ersten Teil über die Fertigstellung Ihres Mosaikporträts.


 Teil 1

Mosaikportrait komplett!

mused_mosaik_portrait_56„Letzte Woche war es endlich soweit: Mein Portrait ist fertig geworden!
Die Arbeit daran hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht. Jeder Bereich im Bild hat etwas neues mit sich gebracht: neues Material, neue Textur, neue Farbmischung. Und alles, was wir im zweiten Jahr gelernt haben fand in dieser Arbeit auf magische Weise zusammen.
Ich bin ein ausgesprochener Fan von natürlichen Materialien wie Marmor und Stein. Deshalb war es mir wichtig möglichst wenig Smalten in die Arbeit zu integrieren. Die Iris und der Schal – beides im Original Blautöne, die in Marmor schwer zu finden sind und im Bild meiner Meinung nach auch eine prominente Rolle spielen und daher Lichtreflexe verdienen – bestehen daher aus venezianischem Glas. Weil sie so gut passten sind auch einige Stücke Glas im Kleid zu finden und ein paar Rosatöne in den carnaggioni stammen aus einer alten Bisazzaproduktion. Hier mischen wir die Außenseite der Stücke mit dem Marmor, da sie weniger Licht reflektieren.
Mein Arbeitsansatz war nicht der traditionellste. Schließlich ist die Schule ja zum Experimentieren da, dachte ich mir: Ich habe mit unregelmäßig geformten Teilchen gearbeitet und hier und da auch mal viel Fuge gelassen. Und – nach Musiva im letzten Jahr – sind auch in dieser Arbeit wieder verschiedene Ebenen vorhanden: Der Handschuh, auf den die Dame sich stützt, ist einige Millimeter erhaben und das Haar besteht aus Vulkanstein, den ich für meine Abschlussarbeit besorgt und schon in der Schule parat liegen hatte. (Die Story dazu folgt nächste Woche). Je länger das braunrote Material vor mir lag, desto mehr bekam ich Lust, mit ihm das Volumen der Lockenpracht herauszuarbeiten. Drei Anläufe hab ich gestartet, das leichtgewichtige und poröse Gestein in seiner natürlichen Form belassen um das Gesicht zu natürlich fließendem Haar zu arrangieren. Und nachdem das Ergebnis mal mehr Rasta- als Lockenkopf und mal zu platt für meinen Geschmack war, gefällt es mir nun.
Abgefahren ist das, wenn sich aus einer Reihe Teilchen auf einmal eine Nase formt, dann der Mund, und schließlich das Gesicht plastisch wird. Ein Steinchen in der falschen Farbe oder Form kann den gesamten Gesichtsausdruck ändern oder den Schwung einer Wange verfälschen. Auch deshalb ist es wichtig (vor allem in Bereichen wie den Augen, Nase und Mund) genau die Andamenti zu befolgen und die Farbkontraste korrekt zu wählen.
Ich würde jetzt am liebsten ein ganzes Jahr lang weitermachen mit Mosaikportraits. Aber im nächsten Ausbildungsjahr ab September folgen ja schon die zeitgenössischen Arbeiten, und darauf freue ich mich.“

Quelle: http://www.mused-mosaik.de

Fortsetzung folgt.

Montag, 15. Juni 2015

Glockenguss in Gescher ist seit 325 Jahren Handarbeit


Allgemeine Zeitung

Per Mertesacker stifitet Glocke : Glockenguss in ...
Allgemeine Zeitung
Den Guss der vier Glocken für Kirchengemeinden aus Wildemann, Hochheim und Westerstede lässt er sich trotz des Ruhestandes nicht entgehen. Mit 14 Jahren ist er in der Glockengießerei angefangen, sein Vater hat dort gearbeitet und ihn mitgenommen.

and more »

Read Allgemeine Zeitung, www.azonline.de

Samstag, 13. Juni 2015

Vielen niederländischen Windmühlen droht der Verfall


NiederlandeNet

KULTUR: Vielen niederländischen Windmühlen droht der Verfall
NiederlandeNet
Die Niederlande sind für einiges berühmt. Beispielsweise für guten Käse, den ewigen Kampf gegen das Wasser und für auch die alten Windmühlen. Doch um Letztere steht es laut dem Bericht „Molentoekomst“ der Organisation „De Hollandsche Molen“ ...

Read Altes Handwerk Redaktion, www.uni-muenster.de

Mittwoch, 10. Juni 2015

Krimi um die Kugelfräsmaschine - MM Maschinenmarkt


MM Maschinenmarkt

Krimi um die Kugelfräsmaschine
MM Maschinenmarkt
Jahrhundert wurden aber Lager benötigt, die sich bei niedriger Drehzahl besser verhalten als Gleitlager. Denn Gleitlager verschleißen bei niedriger Drehzahl oder unzureichender Schmierung schnell. In alten Dampflokomotiven mussten deshalb die ...

Read Altes Handwerk Redaktion, www.maschinenmarkt.vogel.de

Dienstag, 9. Juni 2015

Uralte Zaunkunst ohne Nagel und Draht lebt wieder auf - Kleine Zeitung


Kleine Zeitung

Uralte Zaunkunst ohne Nagel und Draht lebt wieder auf
Kleine Zeitung
Er war einer derjenigen, der dieses uralte Handwerk, wie es lange Zeit ganz selbstverständlich Teil des bergbäuerlichen Alltags war, Ende der 1980er-Jahre auf der Feldpannalm im Zuge eines Fests wieder zum Leben erweckt hat. Zum 26. Mal strömten erst ...

Read Altes Handwerk Redaktion, www.kleinezeitung.at

Montag, 8. Juni 2015

Auf der Walz!

Junge Steinmetzen treffen sich in Meßkirch und bauen an der Klosterbausstelle Campus Galli mit.

Read Altes Handwerk Redaktion, www.campus-galli.de

Veranstaltungstipps fürs Wochenende!

Österreich/Tirol

Buntes Kunsthandwerk in der Altstadt von Hall in Tirol am Samstag, den 13. Juni 2015

 

Traditionell am zweiten Juni-Wochenende begeistern Künstlerinnen und Kunsthandwerkerinnen aus verschiedenen Ländern mit ihren vielfältigen Waren.


____________________________________________________________


Führung zu Fachwerk

 

Die Deutsche Fachwerkstraße feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen. Anlässlich des Jubiläums bieten die Mitgliedsstädte der Deutschen Fachwerkstraße am Samstag, 13. Juni, spezielle Stadtführungen mit dem Themenschwerpunkt Fachwerk an.

Weitere Infos gibt es hier! 

_____________________________________________________________________

Tegernsee -  Edelweißschnitzer, alte Lederhosen und historische Messer – das und noch vieles mehr gibt’s bei der Tegernseer Trachten- und Handwerkerdult am 13. und 14. Juni

 

Weitere Infos gibt es hier!
____________________________________________________________________________

Deutschland/Baden-Württemberg

Handwerkertag im Freilichtmuseum 

Johannes Ungermann zeigt im Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck, wie einst Schuhe gefertigt oder repariert wurden.
Johannes Ungermann zeigt im Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck, wie einst Schuhe gefertigt oder repariert wurden. Bild: Freilichtmuseum

Traditionelle regionale Handwerke zeigt das Freilichtmuseum Neuhausen am Sonntag, 14. Juni, ab 11 Uhr. Darunter sind einige Raritäten, wie das Spinnen von Seegras oder das Flechten von Strohseilen. Beides gibt es heute kaum noch zu sehen. In der originalen Umgebung der historischen Werkstätten im Museum erklären die Handwerker ihre Werkzeuge und Geräte und zeigen ihren Gebrauch.
In der ländlichen Gesellschaft hatte das Handwerk in der Vergangenheit einen hohen Stellenwert. Vieles, was im Alltag gebraucht wurde, fertigten die Handwerker vor Ort. So entstehen vor den Augen der Zuschauer zum Teil längst vergessene Gebrauchs- und Alltagsgegenstände, die früher genutzt wurden.

__________________________________________________________________

Haller Sieder zeigen ihre Kunst

Das alte Handwerk des Salzsiedens kann man am Sonntag, 14. Juni, in Schwäbisch Hall erleben. Von circa 500 vor Christus bis 1924 wurde in Schwäbisch Hall Salz produziert.

Von circa 500 vor Christus bis 1924 wurde in Schwäbisch Hall Salz produziert. Der Verein Alt Hall hat es sich zur Aufgabe gemacht, die jahrhundertelange Tradition des Salzsiedens nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Von 11 bis 17 Uhr kann man den Siedeknechten beim Schausieden in der Siedehütte hinter dem Hällisch-Fränkischen Museum über die Schulter schauen. Ebenfalls ab 11 Uhr wird eine Stadtführung mit einem Sieder angeboten. Höhepunkt wird ein Besuch im ansonsten nicht öffentlich zugänglichen Haalamt sein, dem früheren Haalgerichtshaus der Sieder. Hier gibt es Einblick in die Genealogiebücher der Siederserbleihen, ein einmaliges europäisches Rechtsdenkmal. Die Teilnehmer der Führung treffen sich um 11 Uhr auf dem Marktplatz.

  __________________________________________

Mittelaltermarkt in Riedern am Wald

Spektakel mit Feuershow rund um die Klosteranlage am 13. und 14. Juni

Programm am 13. Juni:



 Programm am 14. Juni

 

Weitere Infos gibt es hier! 

___________________________________________________________________________

Remscheid: Händler und Ritter erobern den Hardtpark

Mittelaltermarkt in Remscheid. 

  "Lenneper Feyerey" mit viel Kurzweil, Lehrreichem und Spannendem erwartet die Besucher des Mittelalter-Marktes.

Am kommenden Wochenende, 13. und 14. Juni, geht es im Hardtpark traditionell mittelalterlich zu. Die "Lenneper Feyerey" lädt kleine wie große Fans von Rittern und historischen Handwerkern zum Mitfeiern des Mittelaltermarktes ein. Ein vielfältiges Programm hat der CK Veranstaltungsservice von Charlie Kohlleppel im Auftrag des Verkehrs- und Fördervereins als Veranstalter auf die Beine gestellt.
Rund 50 Stände werden den Besuchern ihre Angebote präsentieren, Ritter Schaukämpfe zeigen, Musikanten "Livemusik des Mittelalters" hören lassen sowie Gaukler, Spielleute und eine Hexe die Besucher unterhalten. Den Schwerpunkt haben die Verantwortlichen auf ein Fest gelegt, das sich mit der mittelalterlichen Kultur beschäftigt und den Familien entgegenkommt. Dazu trägt ein handbetriebenes Karussell, Ponyreiten oder Kinderbelustigungen bei.

Für Kohlleppel und natürlich die Besucher sind die eingeladenen Handwerker etwas Besonderes. Die meisten werden nicht einfach ihre Ware zum Verkauf anbieten, sie zeigen vor Ort, wie sie hergestellt wird; hier ist Mitmachen teilweise angesagt bei Korbflechter, Schmied, Besenbinder, Bogenbauer, Pfeilmacher, Drechsler, Kunsttöpfer, Punzierer, Filzer, Lampenbauer, Zimmermann, Kupferschmiedin, Zinngießer, Lederer, Sarwürker, Beutelbinder und Töpfer. Überall aber heißt es: Es darf gekauft und gefragt werden. Reichlich ist auch das Angebot gegen Hunger und Durst. Köche und Mundschenke wurden eingeladen, die ein Schmackhaftes feilbieten. Für viele Besucher der kulinarische Magnet der vorangegangenen Märkte: Der Bäcker wird wieder frisches Brot backen.
Das Tagesticket kostet fünf Euro. Wer mittelalterlich gewandet erscheint, zahlt nur vier Euro. Wer beide Tage nutzen möchte, kann für acht Euro eine Kombikarte erwerben. Kleine Ritter unter acht Jahren erhalten "freies Geleit"

_____________________________________________________________________________

Urlaubs-Tipps

Mit dem Hausboot durch Burgund!

Durchs wilde Morvan

Durchs wilde Morvan

Das unberührte Waldgebiet im Herzen Burgunds wird auf dem Hausboot zur unvergesslichen Entdeckungsreise.

Im ersten Moment wirkt die schwimmende Ferienwohnung ein bisschen einschüchternd, aber der Eindruck täuscht. Das Hausboot vom Typ Penichette, das den schönen Namen Dompierre trägt, ist trotz seiner fast zwölf Meter Länge kinderleicht zu bedienen und gehorcht auf jede Ruderbewegung. Ja, mehr noch. Im Nu fühlt man sich auf dem gutmütigen Gleiter wie neu geboren.
Der Alltagsstress ist abgeschüttelt und verflogen, man riecht die Natur intensiver denn je und empfindet mit einem Mal das Gefühl von großer Freiheit.
Wir sind am Nivernais-Kanal unterwegs, dessen Bau im Jahr 1795 begonnen wurde, und fahren mitten durchs wilde Morvan, heften uns sozusagen auf die Spuren der ehemaligen Holzflößer, die ab dem Mittelalter Bau- und Brennholz über die Kanäle und Flüsse Frankreichs bis Paris transportierten.

Einen kleinen Reisebericht finden Sie hier!

__________________________________________________

Zu den Windmühlen in Holland

Wind, Sand und Meer in Nordholland

 

(aus der Passauer Neuen Presse)

Holland wie aus dem Bilderbuch: Die Windmühlen im Freiluftmuseum Zaanse Schans wenige Kilometer außerhalb von Amsterdam drehen sich mit ihren Sommersegeln um die Wette. Alle fünf historischen Bauwerke sind noch in Betrieb und können besichtigt werden.

Den kompletten Bericht finden Sie hier!

_________________________________________________

Fernziel China  

 Zhouzhuang hat eine Veranstaltungsreihe 2015 angestoßen. Sie beginnt mit der Windmühlensaison, wo Besucher bei einer Kulturerbe-Tour traditionelle Kunst- und Handwerksarbeit bestaunen können. Die Windmühlensaison läuft in der historischen Wasserstadt parallel zum 20.internationalen China Zhouzhuang Tourismusfest am 20.Mai.  

Windmühlen tauchten vor ca. 2.000Jahren in Asien und Europa auf. Damals wurde Windkraft für Getreidemühlen und Wasserpumpen genutzt. Die Windmühlen erwecken bei vielen Menschen auch Erinnerungen an die Kindheit. In der traditionellen chinesischen Kultur stehen drehende Räder für hereinrollendes Glück und einen stetigen Lebensfluss als emotionale Reflektion.

Der Zhouzhuang Twelve Square beherbergt 12 Ateliers und Werkstätten, wo traditionsreiche Künste und traditionsreiches Handwerk bewahrt werden, darunter Weinherstellung, Bambusschnitzerei und Tofuherstellung. Darüber hinaus wird die traditionelle Lebensart der kaiserlichen Dynastien (1368-1912 A.D.) neu zum Leben erweckt. „Diese Werkstätten bewahren und entwickeln die traditionellen Künste und Handwerke, die fast ausgestorben sind", sagte Yang Zhongping, Experte für chinesische Volkskunst. Eine Touristenattraktion mit diesem immateriellen kulturellen Erbe ist bei Besuchern hoch geschätzt. Die Traditionspflege ist ein Schritt im Plan, den Zhouzhuang beim Schutz der Traditionen verfolgt. Die Stadt sucht nach immer neuen Möglichkeiten, um Kulturerbe mit dem modernen Leben zu vereinen.
Neben der alljährlichen Windmühlensaison zum Rückblick auf die Tage, als Windmühlen in der Landwirtschaft eingesetzt wurden, dient der Zhouzhuang Craftsman Bazaar, der 2014 zum ersten Mal stattfand, als künstlerischer und kreativer Boden, wo junge Designer auf altgediente Handwerker treffen, um im modernen Alltag neue Wege beim Werken einzuschlagen. Junge Künstler und Designer kommen nach Zhouzhuang, um sich inspirieren zu lassen. Ihre Unterstützung der regionalen Handwerkskunst bringt im Gegenzug Vitalität in diese altertümliche Wasserstadt.
Besucher von Zhouzhuang treffen überall in dieser Stadt auf diese Handwerkskünste wie Knetfiguren und handgefertigte, bestickte Schuhe, die alte und lang verlorene Erinnerungen aufleben lassen. „Es wird Zeit, dass wir uns zur Traditionspflege auf die Suche nach diesen alten Erinnerungen machen. Es geht um die Vereinigung von Kreation oder Neukreation mit Tradition, damit traditionelle Lebensart mit Gegenwartskunst verknüpft werden kann", sagte Sima Teng, Künstler und Designer aus Schanghai.
Diese Handwerker und Künstler, die in Zhouzhuang leben, haben alle eine Geschichte zu erzählen durch ihre Arbeit und leisten gleichzeitig einen Beitrag zur lebendigen Kultur und einzigartigen Lebensart der Stadt. Diese Fusion bietet einen Einblick in die alte chinesische Zivilisation und ist eine echte Touristenattraktion.

Informationen zu Zhouzhuang:

Zhouzhuang ist eine von nur zwei Städten, die von der New York Times zu den „52 weltweiten Muss-Reisezielen 2015" gewählt wurden. Diese von Wasserstraßen umgebene Stadt ist berühmt für ihre altertümliche chinesische Architektur und bietet wunderschöne Ausblicke. Sie ist nur eine Fahrstunde von Schanghai entfernt und lockt jedes Jahr über 3Millionen Touristen an. Die Stadt trägt die Spitznamen „Top-Wasserstadt Chinas" und „Das Venedig des Ostens" und erfreut Besucher rund ums Jahr mit Veranstaltungen und Volksfesten.
Weitere Informationen:
Zou Lei
+86-150-5023-9114
zl@zhouzhuang.net

 

 

Sonntag, 7. Juni 2015

Ihre kleinen Kunstwerke sind einfach "spitze" - Kleine Zeitung


Kleine Zeitung

Ihre kleinen Kunstwerke sind einfach "spitze"
Kleine Zeitung
Moser verwendet oft Hunderte Klöppel gleichzeitig Foto ©. Mit dem Klöppeln habe ich vor fast 40 Jahren begonnen. Ich habe Trachten genäht und dafür Spitze gebraucht“, erzählt Erika Moser aus Feldkirchen, die zunächst einige Kurse in Kärnten besuchte ...

Read Altes Handwerk Redaktion, www.kleinezeitung.at

Samstag, 6. Juni 2015




4. und 5. Juli 2015

Mittelalterliches Ritterlager  auf Gut Heimendahl


Mittelalterliches Gelage auf der großen Schlosswiese mit Marktständen und Vorführungen. Die Hofküche sorgt mit herzhaften und süßen Speisen sowie kühlen Getränken für das leibliche Wohl der Besucher. Adresse: Gut Heimendahl, Haus Bockdorf, 47906 Kempen, www.gut-heimendahl.de 

Ein Händchen für ein uraltes Handwerk - shz.de


shz.de

Ein Händchen für ein uraltes Handwerk
shz.de
Nach ihrer Gesellenprüfung richtete sie sich ihre eigene Handweberei ein und verbringt heute nahezu jeden Tag an einem ihrer Webstühle. Meistens sind gleich mehrere in Betrieb: „Auf dem einen webe ich Handtücher, auf anderen Schals und Tischläufer.

Read Altes Handwerk Redaktion, www.shz.de


Augen auf beim Schuhekauf! Diese eindrucksvolle Wandmalerei wurde beim Einkauf in einem Schuhgeschäft in Kempen entdeckt!
Passend zu diesem Thema schon eine kleine Vorschau auf die nächste Ausgabe "Altes Handwerk ...neu erlebt": Darin berichten wir über einen Maßschuhmacher..



Freitag, 5. Juni 2015

"Wer will fleißige Handwerker sehen?" - Oberpfalznetz

 
"Wer will fleißige Handwerker sehen?"
Oberpfalznetz
Das Oberpfälzer Freilandmuseum Neusath-Perschen macht im Jahr 2015 vor allem das Handwerk zum Thema. Mit diesem Jahresmotto soll deutlich gemacht werden, womit alles begann: Bauern bauten Häuser und Gehöfte auf, bebauten sie, bauten sie ...

Read Altes Handwerk Redaktion, www.oberpfalznetz.de

Donnerstag, 4. Juni 2015

Schwäbisch Hall Haller Sieder zeigen ihre Kunst - Südwest Presse

 
Schwäbisch Hall Haller Sieder zeigen ihre Kunst
Südwest Presse
Das alte Handwerk des Salzsiedens kann man am Sonntag, 14. Juni, in Schwäbisch Hall ... Der Verein Alt Hall hat es sich zur Aufgabe gemacht, die jahrhundertelange Tradition des Salzsiedens nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Von 11 bis 17 Uhr ...

and more »

Read Altes Handwerk Redaktion, www.swp.de